„Man sollte die Verantwortung, die einem auferlegt ist, wahrnehmen und alle Möglichkeiten, die man finanziell hat, nutzen, um zu helfen.“

Bericht Stiftung

Jahresbericht 2017

Kurzzeitstipendium der Forschungsstelle Antiziganismus Heidelberg

Die Forschungsstelle Antiziganismus hat ein Kurzzeit-Forschungsstipendium („Romani Rose-Fellowship“) ausgeschrieben, das künftig jährlich vergeben und von der Manfred Lautenschläger-Stiftung finanziert wird. Die Förderung soll engagierten Forscherinnen und Forschern (Promovierende und Postdocs) aus den Ländern der Europäischen Union zugutekommen, die an einem Thema mit Bezug zur Antiziganismusforschung oder zu einem verwandten Feld (z. B. Rassismus- oder Minderheitenforschung) forschen. Damit verbunden ist ein Forschungsaufenthalt an der FSA in Heidelberg. Die Ausschreibung läuft bis zum 30. Juni 2019.

» weitere Informationen

Der slowakische Präsident Andrej Kiska erhält den Europäischen Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma

Der slowakische Staatspräsident Andrej Kiska erhielt am 19. März 2019 in Brüssel den Europäischen Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma. Mit der Auszeichnung wurde die Bedeutung seines entschiedenen Eintretens gegen den Antiziganismus auf europäischer Ebene gewürdigt. Der mit 15.000 Euro dotierte, internationale Preis wird alle zwei Jahre vom Dokumentations- und Kulturzentrum und dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sowie der Manfred Lautenschläger-Stiftung vergeben.

» weiterlesen 1 I » weiterlesen 2 I Video anschauen

„Lautenschläger-Forschungspreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ erstmals vergeben

Dieses Jahr wurde in der Alten Aula erstmalig der Lautenschläger-Forschungspreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs überreicht. Dieser neu gestiftete Preis wird auch zukünftig stets gemeinsam mit dem bereits seit 2001 etablierten Lautenschläger-Forschungspreis vergeben. Die diesjährige Preisträgerin Dr. Backes arbeitet seit 2015 an der Universität Heidelberg und leitet eine Nachwuchsforschergruppe, die sich mit Nanomateralien befasst.

Lautenschläger-Forschungspreis verliehen

Am 7.12.18 wurde zum achten Mal der mit 250.000 € dotierte Lautenschläger-Forschungspreis posthum an den Experimentalphysiker Prof. Dr. Karlheinz Meier verliehen. Preisträger Meier ist wenige Tage nach Bekanntgabe seiner Auszeichnung verstorben.

» weiterlesen  I  » Bericht in der RNZ  I  » Über den Preis

Manfred Lautenschläger erhält SportAward Rhein-Neckar für Lebenswerk

Bei der fünften Auflage des SportAward Rhein-Neckar wurde Stiftungsgründer Manfred Lautenschläger in der Stadthalle Heidelberg für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis, übergeben von Skilegende und Freund Marc Girardelli, würdigt seinen Einsatz für Kinder und Jugendliche im Sport. Seit Gründung der Stiftung hat Manfred Lautenschläger eine große Zahl von entsprechenden Projekten initiiert und unterstützt, exemplarisch genannt seien hier Schwimmfix, die Heidelberger Ballschule und das Motorik ABC. Hinzu kommen viele weitere Programme im Breiten- und Leistungssport, etwa in den Sportarten Basketball, Radsport und auch Schach.